Konfliktmanagement & Feedbackkultur

#dealthebetter/conflict

Konflikte entstehen dort, wo Menschen aufeinandertreffen. Dort, wo unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Interessen erstmal unvereinbar zu sein scheinen. Die gute Nachricht – es gibt Möglichkeiten, Strategien und Maßnahmen, um einen Konflikt zu deeskalieren bzw. im Vorfeld zu verhindern!

Kurzbeschreibung

Konfliktmanagement ist die Kompetenz, eine Konfliktsituation zwischen zwei oder mehreren Menschen im positiven Sinne zu lösen. Denn lösen wird sich diese Situation selten von allein, gerade am Arbeitsplatz kann ein ungelöster Konflikt wichtige Ressourcen massiv binden.

Um zu einer Lösung zu gelangen, ist es wichtig zu verstehen, wie und warum es zu einem Konflikt kommt und welche Rolle die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Menschen darin spielen. 

In diesem Seminar gehen wir auf die Merkmale eines Konfliktes, die Früherkennung dessen und die Strategien, einen Konflikt zur Lösung zu begleiten, ein.  Wir beleuchten gemeinsam die Möglichkeiten, einen Konflikt gar nicht erst entstehen zu lassen und welche Rolle Bindung und Beziehung hier spielen.

Wir heben hervor, dass auch Chancen in jedem Konflikt stecken, die es zu erkennen und zu ergreifen gilt! Denn unterm Strich geht es in der Lösungsbegleitung um Wachstum, um gemeinsames Wachstum!

Ziele

  • Sie kennen die Merkmale eines Konfliktes und sind in der Lage, diesen frühzeitig zu erkennen
  • Sie kennen Maßnahmen, Strategien und Tools, um einen Konflikt erfolgreich zu einer positiven Lösung zu begleiten
  • Sie sind sich der Verantwortlichkeiten innerhalb eines Konfliktes innerhalb Ihres Unternehmens bewusst
  • Sie kennen Maßnahmen, um Konflikte zu vermeiden
  • Sie sind sich des Stellenwertes einer ausgeprägt positiven Fehlerkultur bewusst
  • Sie sind in der Lage, auf wertschätzende und förderliche Art und Weise, Feedback zu geben

Themen­schwerpunkte

  • Typische Konflikte am Arbeitsplatz
  • Merkmale eines Konfliktes
  • Vor- und Nachteile eines Konfliktes
  • Was bringt Konfliktmanagement?
  • Maßnahmen & Lösungs-Strategien
  • Verantwortlichkeiten
  • Konflikttypen
  • Fehlerkultur
  • Feedbackkultur
  • Verbindung fördern, um Konflikte zu vermeiden
  • Gesprächsführung

Anmeldung

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