Teamwork heißt nicht: „Wir haben uns alle lieb.“ Oder?

Artikel von Doris Haydn

Training mit Lehrlingen einer Stadtverwaltung in Österreich.

2 große Themen: 

Tag 1 Teamwork. 

Tag 2 Konfliktmanagement. 

Die Brücke zwischen den beiden Tagen und Themen schlug eine Teilnehmerin mit ihrer Frage: „Wie gelingt Teamarbeit mit einer Person, mit der man sich nicht so gut versteht...?“ Eine gute Frage! Vor allem eine reale Frage, weil ein reales Thema! Die in der Frage kurz umschriebene Situation, findet sich gerade in Unternehmen immer wieder. Ich muss mit jemandem zusammenarbeiten. Eventuell sogar ganz eng. An einem wichtigen Projekt.  Allerdings kann ich diese Person einfach nicht leiden. Und da solch ein Umstand nun mal geläufig, und durchaus menschlich ist, haben wir uns gedacht, wir teilen die gemeinsam erarbeiteten Antworten mit dir!

Also... wir sind tief gegangen und haben folgende Erkenntnisse und Optionen hervorgeholt:

  • Man muss nicht jede/n mögen. Nicht alle sind beste Freunde. That`s life...

Sich das vor Augen zu halten kann helfen und etwas von der Anspannung und dem Druck nehmen.

  • Finde das Gute! Frage dich: Wofür schätzt du die Person? 

Es gibt etwas Gutes an deiner:m Kollegin:en! Mach dich auf die Suche und lenke ganz bewusst deinen Fokus darauf. 

  • Eine natürliche Abwehrreaktion kann auch ein Schutz sein.

Dein Gefühl sagt dir, dass es besser wäre, dich nicht allzu tief auf diese Person einzulassen? Vertrau ihm! 

  • Dein/e Kollege/in triggert dich? Frage dich, ob es eventuell mit dir zu tun hat. Falls du allein nicht weiterkommst, hole dir Unterstützung.

Triggern bedeutet immer ein Auslösen starker Emotionen. Diese Emotionen sind in dir gespeichert. Mit Unterstützung kannst du an die Ursache gelangen und diese bearbeiten.

  • Offene Konflikte brauchen Klärung. Begleitung von außen (Mediation) kann hier sehr hilfreich sein.

Es gibt einen Punkt, an dem es allein nicht mehr geht. Ein stuck state. An diesem Punkt braucht es die neutrale Brille einer:s Außenstehenden. Wenn diese:r Ausstehende noch dazu über Wissen und Tools verfügt, um hier unterstützend zu einer Lösung zu führen, umso besser!

Du siehst, die Bandbreite von „sich nicht so gut verstehen“ ist sehr groß! Was das bedeutet? Es gibt keine Blaupausen für den Umgang mit solchen Situationen! Sie sind individuell, so wie die involvierten Menschen individuell sind. Trotzdem hoffen wir, dass dir die Impulse dort und da weiterhelfen...

Was es noch bedeutet?

Teamwork ist herausfordernd. Teamwork bedeutet Arbeit. An sich und miteinander. An der sozialen und emotionalen Kompetenz! Teamarbeit bedeutet eben nicht „wir haben uns alle lieb“. Schon gar nicht als vorausgesetztes Attribut… Teamarbeit bedeutet, wir arbeiten gemeinsam als Individualisten an einem Ziel. Das heißt wiederum wir kommen in erster Linie beruflich miteinander aus. Und dieses Auskommen ist geprägt von Respekt und Wertschätzung. 

Was genau Respekt und Wertschätzung bedeutet, ist noch mal ein anderes, individuelles Thema...

#heartbeat #lehre #teamwork #konfliktmanagement

HeartBeat GmbH

Hobelweg 20
4055 Pucking, Austria

+43 7229 66177-244
office@heartbeat.co.at

© 2024 Heartbeat GmbH · All rights reserved