Lehrlinge ungefiltert: Teil 2

Artikel von Irina Fischelmaier

Thema: STRESSMANAGEMENT und RESILIENZ – braucht’s das schon für Lehrlinge?

Clara aus Wien (2. Lehrjahr) hat mir folgende Gedanken dazu geschickt: 

„Für jemanden, der vermutlich zum ersten Mal arbeitet, sei es nach dem Pflichtschulabschluss, Matura oder Studium, ist die Arbeitswelt dennoch etwas komplett Neues. Und öfter wird unterschätzt, was diese Arbeit mit uns anstellen kann über längere Zeit, vor allem wenn man nicht weiß, wie man damit rechtzeitig umgeht.

Deswegen ja - Stressmanagement und das Thema Resilienz sollten mehr gefördert werden, um die junge Generation nicht in ihr Verderben bis zum Burnout mit Mitte 20 zu schicken, sondern um ihnen auf Dauer Energie zu sparen und zu spenden.
Sehr viele Lehrlinge trauen sich nicht, dieses Thema anzusprechen, aus Angst sie wären zu empfindlich oder man würde sie nicht verstehen. Besonders jüngere Leute, die noch nicht wissen, was sie sich gefallen lassen dürfen und was nicht, ist es wichtig ihnen aufzuzeigen, dass sie Grenzen haben, bei denen es in Ordnung ist, mit seinen/ihren Kollegen reden zu können und Stopp zu sagen, wenn es zu viel wird. 

Stress kann ganz einfach durch den täglichen Kunden kommen, aber auch durch die Kollegen, die Verantwortung für die man sich noch nicht gewachsen fühlt oder der Zeitdruck, den die anderen vielleicht aushalten, aber man selbst nicht. 
Da hilft das Thema Resilienz und wie man sich mit solchen Problemen leichter auseinandersetzt. Denn leider gibt es Dinge, die einen in jedem Beruf begleiten, und die man bewältigen muss. 

Das Seminar von HeartBeat bespricht all diese Fälle und Themen sehr gut, es ist eine gute Gelegenheit, sich vom Alltag eine kleine Auszeit zu nehmen und darüber zu sprechen, was man tun kann, um nicht daran zu zerbrechen. 
Momentan sind es nur zwei Tage, doch es wäre auf jeden Fall empfehlenswert, dieses Seminar auf 3-4 Tage zu verlängern, sodass man sich nicht “gestresst” fühlt und all seine Fragen oder Bedürfnisse besprechen kann ;) 
Man wird aufgeklärt über mögliche Auslöser, körperliche und mentale Auswirkungen, auch biologische Faktoren, Effizienz am Arbeitsplatz und Bewältigungsstrategien auf verschiedenste Art.. Mega interessant, wie Stress unterschiedlich erlebt und empfunden werden kann. Was man dann umsetzt, muss jeder dann selber entscheiden. Das Seminar ist ein sehr guter Start für etwas, mit dem man sich öfter in seinem Leben auseinandersetzen sollte.“

Vielen Dank an Clara im Namen der Lehrlingsgruppe, die die Gedanken der Lehrlinge in diesem Text zusammengefasst hat! 
 

HeartBeat GmbH

Hobelweg 20
4055 Pucking, Austria

+43 7229 66177-244
office@heartbeat.co.at

© 2024 Heartbeat GmbH · All rights reserved